header svg

x-cellent auf den Kubernetes Community Days Munich 2024

18.07.2024

Ilja

Rotar

Junior Cloud Native Engineer

Nur drei Gehminuten von unserem Büro entfernt fanden auch in diesem Jahr wieder die Kubernetes Community Days (KCD) statt.

An zwei nicht allzu sommerlichen Julitagen trafen sich Ausstellende und Besucher:innen in den modernen Räumlichkeiten des smartvillage Bogenhausen, um Kontakte zu knüpfen und sich über aktuelle Entwicklungen rund um Kubernetes und Cloud Native zu informieren.

Auch wir waren mit dabei und haben an unserem Stand die metalstack.cloud, unsere Bare-Metal Kubernetes-as-a-Service Plattform, präsentiert. In vielen anregenden Gesprächen hatten wir die Gelegenheit, uns mit Fachleuten aus verschiedenen Bereichen über Themen wie Sicherheit, Performance, Transparenz und Datensouveränität in der Cloud auszutauschen.

Bei Interesse haben wir die Plattform gerne live demonstriert und gezeigt, wie mit ein paar Klicks in wenigen Minuten ein Kubernetes Cluster auf bare Metal bereitgestellt wird, wie IP-Adressen und Volumes verwaltet werden können und wie Features wie die automatische Skalierung eines Clusters oder automatische Kubernetes Updates konfiguriert werden können.

Als Goldsponsor der KCD hatten wir außerdem die Möglichkeit in einem 30-minütigen Vortrag näher auf den Open-Source-Aspekt der metalstack.cloud einzugehen. Meine Kollegen Stefan Majer und Gerrit Schwerthelm referierten darüber, wie uns mit Hilfe von diversen Open-Source-Projekten, insbesondere metal-stack.io und gardener.cloud, eine hochperformante und gut skalierende Cloudplattform gelungen ist, die als valide Alternative zu den großen Cloudanbietern gesehen werden kann.

Als Maintainer von metal-stack.io und aktive Contributor zu gardener.cloud kommt ein großer Teil unserer Arbeit an der metalstack.cloud der Open-Source-Community zugute. So bewahren wir Transparenz und verzichten auf Vendor lock-ins.

In ihrem Vortrag stellten Stefan und Gerrit die Vorteile eines Bare-Metal-Ansatzes in der Cloud heraus und zeigten, inwiefern Kubernetes eine gute Ergänzung ist, um den Herausforderungen, die Bare-Metal mit sich bringt, zu begegnen.

Neben dem Vortrag meiner beiden Kollegen habe ich mir nicht die Gelegenheit entgehen lassen, mir einige weitere spannende Talks anzuhören, unter anderem zu den Themen WebAssembly für Serverless Functions, Threat Intelligence im Cloud-Native-Umfeld, Updates zu Cilium, u.a.

Besonders gefreut hat es uns, dass auch einige unserer Partner auf den KCD vertreten waren, darunter unser Storage-Partner Lightbits Labs, sowie iSecNG und suXess IT.

footer svgfooter svg